Die künstlerische Reise von Sandro Young begann als eine Art Flucht.
Er wuchs in einem Vorort von Minneapolis auf und experimentierte mit der Kunst, verlor aber den Bezug dazu, bevor er im Alter von 18 Jahren nach Jacksonville zog.
Wir erzählen seine Reise anhand der von Travis Gibson festgehaltenen Geschichte.
Young verbrachte seine ersten Jahre in Jacksonville damit, in verschiedenen Jobs zu arbeiten und eine Familie zu gründen, bevor ihn schließlich der Wunsch nach mehr kreativem Ausdruck zurückrief.
Nur mit einem iPad bewaffnet und ohne formale Ausbildung brachte sich Young selbst Grafikdesign bei und schaffte den Durchbruch in der wettbewerbsorientierten Branche.
Seine Designs werden in großen Einzelhandelsgeschäften wie REI und Urban Outfitters sowie in lokalen Geschäften verkauft.
Die inspirierende Reise
Der Weg zum Erfolg war für Young weder einfach noch traditionell.
Nachdem er jahrelang als Gebärdensprachdolmetscher an einer Schule gearbeitet hatte, fühlte er sich unausgefüllt und sehnte sich nach mehr kreativer Freiheit.
Inspiriert von einem nachdenklich stimmenden Dokumentarfilm und der kreativen Gemeinschaft auf Instagram, begann Sandro Young ein neues Kapitel seiner künstlerischen Reise. Er gründete die lokal anerkannte T-Shirt-Marke Dusty Nomad.
Sandro Young ließ sich von den scheinbar mühelosen und einfachen Stilen beliebter Zeichentrickfiguren wie Snoopy und SpongeBob motivieren und kreativ leiten, um seine einzigartige künstlerische Stimme zu entwickeln.
Um sich von den Turbulenzen des Familienlebens zu erholen, vertiefte sich Young nachts in das Zeichnen und schuf Entwürfe, die seine Sehnsucht nach Abenteuer und Autonomie verkörperten.
Da er keine formale Kunstausbildung genossen hatte, fühlte sich Young unzulänglich, als er darüber nachdachte, seine Kreationen mit großen Unternehmen zu teilen und mit dem inneren Kampf des Impostersyndroms rang.
Die zufällige Begegnung mit den Vertretern von Patagonia öffnete Young die Tür, um seine Kunstwerke zu präsentieren, was zu einem Jobangebot und einer anschließenden Zusammenarbeit mit angesehenen Bekleidungsmarken im Jahr 2021 führte.
Young leitet nun sein eigenes Designunternehmen und entwirft Designs für große Bekleidungs- und Outdoor-Unternehmen wie The North Face, Crocs, Patagonia, Marmot, Lululemon und Roark.